heute war mein freier Tag und ich hatte ein wichtiges Gespräch was meine Zukunft betrifft! Der Zucker im Keller und schwitzige Hände waren vorprogrammiert :D
Es ging um meine Ausbildung als Erzieherin. Die Plätze sind sehr begehrt wie ich letztes Jahr feststellen musste...ich kam tatsächlich zu spät. Da ich sowieso ein Jahrespraktikum machen musste, war es noch nicht so schlimm. Doch wenn das heute alles nicht so geklappt hätte, wäre das gar nicht gut für meinen Werdegang gewesen!
Vorweg für diejenigen die dachten ich wollte das mit der Krankenschwester durchziehen :
Definitiv nein! Es ist zwar ein toller Job wo ich mein "Helfersyndrom" gut ausleben kann und es auch gern gesehen wird, doch die seelische Belastung ist für mein dann doch sehr nah am Wasser gebautes Gemüt etwas zu heftig! :/ Ich habe tolle Kollegen und kann das Evangelische Krankenhaus in Lippstadt mit seiner Notaufnahme echt nur weiterempfehlen allein schon wegen der Hygiene (wie oft wir am putzen sind kann sich keiner vorstellen). Doch ich habe in dem halben Jahr das ich jetzt da bin schon so viel erlebt, von Krebspatienten bis hin zum Tod, dass ich für mich sagen kann dass es zu viel für mich wäre das 40 Jahre machen zu müssen.
Und der Einwand dass ich ja auf einer Station arbeiten könnte zählt für mich auch nicht, da ich Patienten nicht waschen könnte und mir der Alltag dort auch wieder zu "langweilig" wäre.
Ich finde es sowieso Wahnsinn was meine Arbeitskolleginnen und auch Kollegen alles gelernt haben und wissen obwohl sie weniger als die Hälfte anwenden können weil ein Arzt eh das meiste machen muss! Die Ausbildung zur Krankenschwester oder eben zum Pfleger ist so themenreich, dass Sachen wie Diabetes sogar in den Hintergund rücken obwohl diese Krankheit gerade bei den älteren Patienten für einen Aufenthalt im Krankenhaus verantwortlich ist!
Im Endeffekt bin ich also sehr schnell zu dem Entschluss gekommen meiner, wie mein Papa immer sagte, "Bestimmung" zu folgen und eine Ausbildung die mit Kindern zu tun hat anzufangen.
Heute war also um viertel nach drei das Gespräch und nachdem das Navi uns über Timbuktu endlich zum Ziel geleitet hat, war es auch schon drei und ich ging unsicher über das Schulgelände mit dem Gefühl dass alle nur mich angestarrt haben...Warum gucken denn alle so? Sitzen die Haare? Ist die Wimperntusche verschmiert? Hab ich alles in meiner Mappe? Wo muss ich hin? 100derte solcher Fragen schossen mir durch den Kopf :D Als ich dann im Sekretariat stand und gesehen habe dass noch zwei weitere Mädels vor mir waren, ging der Puls zwar runter doch die schwitzige Hand blieb.
Nachdem ich eins von diesen Kontaktformularen ausgefüllt hatte, konnte ich eine gequälte halbe Stunde damit verbringen im "Spiegel" von vor drei Monaten zu blättern um festzustellen dass Angelina Jolie sich mächtig gefühlt hat als sie sich ihre Brüste hat abnehmen lassen...ok nicht sehr aufbauend!
Dann war ich dran, der Schulleiter ein sagen wir älterer Herr mit freundlichem Lächeln und einer witzigen Brille bat mich herein.
Nach einer Viertelstunde hatte ich meine Bestätigung für meinen Ausbildungsplatz, meinen Plan für Praktika und Co und ein sehr erleichtertes Gefühl in der Magengegend :)
Den Rest des Tages habe ich bei Subway und im Bett verbracht :D Morgen ist mein zweiter freier Tag und der gilt ganz dem Sport!
Was habt ihr so vor nach der Schule? Und wer von euch hat denn auch vor Erzieherin zu werden? :)
In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend und hoffe ihr verfolgt weiterhin meinen Blog, die Resonanz ist von Tag zu Tag verblüffender :)
Eure Hannah <3

!
AntwortenLöschenIch mache ab diesen Sommer meine Ausbildung zur Erzieherin :)
AntwortenLöschenDann wünsch ich dir viel Erfolg :)
Löschen