Seiten

Wer nicht fragt bleibt dumm!

Freitag, 29. Januar 2016



2016. 

Ernährung scheint ein ganz wichtiges Thema zu sein, vor allem im Neuen Jahr möchtest Du sicher alles richtig machen stimmts? Aber was genau heisst dieses „richtig“ eigentlich?

Eins habe auch ich gelernt, richtig heißt nicht auf alles mögliche zu verzichten. Es heißt nicht einen Ernährungsplan runter gebetet bekommen von irgendwelchen Möchtegern Coaches aus dem Internet. Und es heißt vor allem nicht, dass du Diät Pillen, Shakes oder Skinny Tea brauchst um langfristig deine Ernährung umstellen zu können. Ich sage bewusst nicht abnehmen weil dieses Wort meiner Meinung nach zu negativ besetzt ist. Wenn du dich ausgewogen und ausreichend ernährst, wirst du dich automatisch wohler und glücklicher in deinem Körper fühlen. 

Wir Menschen und die Frauen sowieso haben nur ein Manko was uns davon abhält den gesunden, durchaus auch einfacheren und risikofreiesten Weg zu einem gesunden Körper und einem klasse Selbstwertgefühl zu gehen. Geduld.

Natürlich hätte ich gerne eine Pille die mich so macht wie ich gern sein wollte, ja ich würde den Tee trinken damit ich nach 21 Tagen so aussehe wie mein Vorbild. Wer nicht? Aber jetzt einmal ganz ehrlich, so etwas gibt es nicht. Und würden wir uns dann besser fühlen? Wenn wir morgen aufwachen und wüssten wir hätten uns diese Art von Aussehen erschlichen und nicht erkämpft? Der Körper hätte sich verändert, aber der Geist, dein Geist, wäre sicher noch genauso unsicher sobald auch jetzt noch jemand Kritik äußern würde. Innere Stärke entwickelst Du nicht durch Almased oder eine Kur. Du musst jeden Tag da raus gehen und arbeiten. Rückschläge in Kauf nehmen, denn genau die machen den Reiz aus und genau die bringen dich schlussendlich weiter. Wenn jeder das bekäme was er wollte, wofür würden wir dann leben? 

Ich bin davon überzeugt, dass unser Körper keinerlei Zusatzstoffe benötigt. 

Merkt euch 4 einfache Dinge :


1) Essen ist nicht dein Feind! Dessen solltest du dir bewusst werden. Viele Medien und verkehrte Vorbilder suggerieren uns oft, dass man eine Niete ist, wenn man sich Pasta am Abend oder ein Stück Schokolade gönnt. Stimmt nicht! Es zählt einzig und allein die Menge! Du musst für dich herausfinden, was dir gut tut. Natürlich meine ich damit nicht, dass du dich ausschließlich von Süßigkeiten und Fast Food ernähren sollst. Balance heißt hier das Zauberwort! Bloß nicht die Nerven verlieren wenn du Abends mal deftig isst oder das Nutella Glas auf einmal leer ist. Solange du dich viel bewegst und dich ausgewogen ernährst, ist alles okay. Und denk dran: Essen ist nicht dein Feind!

 

2) Sei nicht faul. Sei aktiv! Anstatt dir fürs neue Jahr das Ziel zu setzen eine Diät vorzunehmen, solltest du dich lieber mit dem Thema Ernährung auseinandersetzen. Und damit meine ich nicht, dass du nur bei Instagram rumlungern sollst. Nein. Auch hier wird gesponsert was das Zeug hält! Es gibt Ausnahmen aber bis du da durch blickst würde ich dir lieber ein paar Bücher über das Thema Ernährung empfehlen. Was sind Kohlenhydrate? Was ist der Glykämische Index? Sind Fette ungesund? Eigne dir eine eigene Meinung an! Denn auch in Büchern wird oft unterschwellig für etwas geworben was der Autor zufällig vertreibt .




(Bsp.: "Wunder der Heilung" von Dr. Strunz) Das Buch schien beim ersten Lesen sehr schlüssig, vorallem der LowCarb Hype und warum diese Ernährungsform für alle die Lösung sein kann wird hier zunächst plausibel erklärt. Ich interessiert mich aber vorallem für die Geschichten die dieses Buch auslegt. Geschichten, die Patienten angeblich passiert sind nachdem sie sich so ernährten wie Dr. Strubz es Ihnen empfohlen hatte. Ein Junge war dabei, der auch Diabetes hat. Er berichtete von einem "Wunder" welches sich durch weniger Spritzen und weniger Insulin auswirkte. Ich war zugegeben gefesselt. Doch immer noch skeptisch. Wenn wir keinen Zucker bzw. Kohlenhydrate aufnehmen, müssen wir Diaberiker nichts spritzen. Das ist wahr. Wenn wir aber Unmengen an Eiweiss konsumieren (auch bei Nicht Diabetikern so) so wird der Überschuss über die Nieren ausgeschieden. Für einen Diabetiker ist das sehr gefährlich, da unsere Nieren eh schon vorbelastet sind. Ich blieb skeptisch.  Bei genauerer Recherche wurde klar, dass sein "Forever Young" Programm die von ihm angepriesenen Produkte zu unglaublichen Preisen verkauft! 



Für unverschämte 64,44€ das Kilo kann man hier sein Geld verpuffern! 

Lerne alles zu hinterfragen, auch wenn es noch so plausibel klingt! Einige seiner Argumentationen sind bestimmt nicht falsch, dennoch befürworten sie einen Lebensstil der meiner Meinung nach so nichts mit "Gesund und Ausgewogen" zu tun hat.

Zeig Interesse und tu etwas! Das soll aber nicht bedeuten, dass du nicht fragen sollst. 

 

3) Iss regelmäßig. Das Auslassen von Mahlzeiten, kann zu unkontrolliertem Hunger führen, der oft zur Folge hat, dass man viel zu viel isst. Kleine Zwischenmahlzeiten können dir helfen, deinen Hunger zu dämpfen und halten auch den Schweinehund bei Laune. 

 

4) Es gibt keine „guten“ oder „schlechten“ Lebensmittel! Es gibt nicht NUR Salat oder NUR Fastfood Ernährung.Fühl dich nicht schuldig, wenn du mal etwas isst was gerne als schlecht betrachtet wird. Dann isst du eben dafür morgen einen Apfel oder läufst einen Kilometer mehr. Belohnung ist nicht automatisch etwas schlechtes! Lerne ausgewogen zu essen :) 


Hier noch ein paar Buch Empfehlungen von mir : 




"Intuitiv Abnehmen" von Elyse Resch und Evelyn Tribole (Der Titel ist etwas unglücklich gewählt) 


http://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/intuitiv_abnehmen/elyse_resch/ISBN3-442-17386-8/ID33790755.html?ProvID=11000482





"Der Wille zur Kraft" von Christian Zippel


http://www.thalia.de/shop/home/suchartikel/der_wille_zur_kraft/christian_zippel/EAN9783929002454/ID23459783.html?jumpId=3210264&suchId=57d0e134-a8b9-4597-ae7e-c3bc2d5c822d





"Ernährungsstrategien in Kraftsport und Bodybuilding" von Christian von Loeffelholz (Die "Bibel" unter den Büchern und nicht nur was für Bodybuilder!!) 


https://www.weltbild.de/artikel/buch/ernaehrungsstrategien-in-kraftsport-bodybuilding_16051019-1?wea=8064234&gclid=CjwKEAiAuKy1BRCY5bTuvPeopXcSJAAq4OVsILqlYMP8Q6iY0LZB89UHhSu3PIaDokNthdtKj4PtzBoCeYDw_wcB



Eure, Hannah  <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© Design by Neat Design Corner