Seiten

5 Tipps für einen gesunden Lebensstil

Dienstag, 19. Mai 2015

Jeder möchte gern, keiner hält es durch. Jaja die Sache mit der Motivation ist schon so eine Wissenschaft für sich. Doch wieso gibt es Menschen, denen dieses Attribut förmlich zu fliegt. Sie scheinen nichts dafür zu tun und doch klappt es!
Im Folgenden möchte ich euch 5 scheinbar unsichtbare Tipps geben, damit ihr euren Lebensstil gesünder gestalten könnt! 

1. Viel trinken

Ihr kennt es eigentlich schon. Viel trinken ist einfach das A und O und unheimlich wichtig. Am besten ist es natürlich wenn man auf zuckerhaltige Getränke verzichtet und stattdessen zu Wasser greift. Noch besser ist das "stille Wasser", denn Kohlensäure bläht euren Bauch auf und wie der Name schon sagt ist es immer noch eine "Säure"!  Ein guter Tipp, stellt euch immer eine Wasserflasche auf euren Tisch und packt eine kleine Wasserflasche in eure Tasche, so wird man immer ans Trinken erinnert. Wenn Du 2-3 Liter am Tag trinkt kannst Du schon stolz sein! Ich persönlich tue mir manchmal ziemlich schwer und muss mich auch andauernd daran erinnern, aber seit ich mir über all eine Wasserflasche hingestellt habe, geht es eigentlich und auf mindestens 2 Liter pro Tag komme ich bestimmt. 



 2. Keine Fertigprodukte – Selbermachen

Wenn man wissen möchte was man denn eigentlich zu sich nimmt, sollte man lieber alles selbst machen. Auch wenn Fertigprodukte als gesund verkauft werden, kann man sich nicht wirklich sicher sein, was genau alles enthalten ist. Aus diesem Grund versuche ich Fertigprodukte so gut wie es geht zu umgehen. Weg mit dem Zeug und ab in die Küche. Selbermachen ist nicht nur viel gesünder und man weiß was drinn ist, sondern es schmeckt auch einfach besser. Keine Zeit? Na dann versuch den dritten Tipp zu beachten :)


3. Superfoods in die Speisen integrieren

Ich glaube es gibt niemanden mehr dem das Wort Superfood kein Begriff ist. Es handelt sich hierbei um Lebensmittel die einen besonders hohen Anteil an gesunden Nährstoffen besitzen. Ganz bekannte Superfoods sind zum Beispiel Quinoa, Chia-Samen, Hanf Protein oder auch Heidelbeeren. Deshalb einfach versuchen wo es möglich ist, diese gesunden Lebensmittel in deine Mahlzeiten einzubauen. Mit Quinoa z.B kann man so viel machen und auch Chiasamen eignen sich perfekt fürs Frühstück. Weitere leckere Produkte sind :
-> Vollkornbrot, Vollkornnudeln etc.
-> Süßkartoffeln und Vollkornreis
-> Müslis ohne Zuckerzusätze, wie beispielsweise das Blaubeer Müsli von MyMüsli



4. Genügend Schlaf

Ohja, davon kann ich euch momentan ein Lied singen. Ausreichend Schlaf ist so unglaublich wichtig und man ist einfach so viel produktiver und fitter, wenn man seine 6-8 Stunden Schlaf hat. Ich muss mich momentan richtig zwingen früh ins Bett zu gehen, damit ich am nächsten Tag nicht komplett erledigt bin. Man muss dem Körper einfach auch ein bisschen zur Ruhe kommen lassen und ihm seine Auszeit geben, damit er dann wieder voll funktionsfähig ist. 

5. Abschalten und Entspannen

Auch Entspannung ist unheimlich wichtig, wenn wir schon beim Thema  Schlafen sind. Sport schön und gut aber man soll es nicht übertreiben und den Körper auch mal zur Ruhe kommen lassen und einfach mal nichts tun. Das gilt so gesehen nicht nur für den Sport, sondern auch für alle Dinge. Zu viel Stress ist nicht gut für uns und vor allem ist es nicht gesund. Deshalb nehmt euch in der Woche ein paar Stunden für euch, lasst euch eine heiße Wanne ein, dreht ruhige Musik auf uns entspannt einfach mal. Wer keine Wanne hat, so wie ich geht an den See und trinkt sich was Feines oder grillt mit Freunden. 



Ja und zum Schluss kann ich nur sagen fangt klein an und macht einen Schritt nach dem Anderen. Nur so kann man langfristig etwas ändern und einen gesunden Lebensstil verfolgen. 

Eure Hannah <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© Design by Neat Design Corner