Seiten

Stress und Diabetes

Mittwoch, 18. Juni 2014


Ihr Süßen,

als Hormon nimmt es im Kohlenhydratstoffwechsel die Rolle eines Gegenspielers zu Insulin ein: Es erhöht den Blutzuckerspiegel, indem es die Zuckerfreisetzung aus der Leber fördert und Fettreserven abbaut. Die Rede ist von dem Nervenkitzel und dem Zitterwahn - ADRENALIN. 
Wird Adrenalin verstärkt ausgeschüttet, erhöht das den Blutdruck, die Pulsfrequenz und nicht zu vergessen den Blutzucker. 

Heute ist mir etwas passiert was mir auf der einen Seite peinlich und auf der anderen Seite klar war. 
Ich habe momentan viel Stress mit Versicherungskram, Krankheit (Der Bericht von meiner Szintigrafie ist immer noch nicht da aber mir wurde gesagt dass ich einen Knoten habe aber dazu bald mehr) und ich habe einfach kaum noch Zeit das zu tun worauf ich Lust habe. Das alles und meine Vergesslichkeit heute Morgen bezüglich meines Insulins haben mir einen kleinen Kollaps bei der Arbeit beschert. Ein Raum ohne Fenster, eine 94 Jahre Patientin der ich die Hand gehalten habe ohne mich vom Fleck zu rühren und schließlich mein Kopf ohne Schlaf und voll mit Shit. Der Adrenalinschub nahm seinen Lauf als die Panik aufstieg.
Konnte also kaum gutgehen. Was ich damit sagen will ist dass sich mein Körper wehrt und ich die Anzeichen ignoriert habe. Ich möchte euch ein paar Tipps geben wie ihr so etwas vermeiden könnt bzw. richtig reagiert wenn so etwas passiert. 
Ich habe ja eben erwähnt dass ich mein Insulin vergessen hatte. Das war dumm und achtlos und sollte nie niemals Vorkommen und ich weiß auch nicht wie mir das passieren könnte aber es ist nunmal so, Nobodys Perfect :D 
Also ich hatte meinen Blutzucker in Verdacht und der hat wohl auch seinen Teil dazu beigetragen denn er war bei über 300. Peinlich und inakzeptabel aber dann habe ich mal länger darüber nachgedacht und wollte euch mal mehr über Über- und Unterzucker erzählen. 

Unterzuckerung

Fällt der Blutzuckerwert rasant auf Werte unter 60 mg/dl (2,78 mmol/l), kann es schnell gefährlich werden!  Denn den Körperzellen fehlt nun der wichtigste Brennstoff: der Traubenzucker (Glukose). Man bezeichnet diesen Zustand dann als Unterzuckerung, Hypoglykämie - oder wie wir Diabetiker sagen als "Hypo". Dann musst du schnell handeln denn die Zeitspanne von den ersten Anzeichen einer Unterzuckerung wie Zittern der Hände bis zu Füßen, Schwindel und Schweißausbrüche bis zu dem Punkt an dem man sich selbst nicht mehr helfen kann, ist sehr kurz.
Ich bin selber mal in so eine brenzlige Situation geraten. Wir waren im Schulsport und haben Handball gespielt. Ich war Team-Leader und wir waren richtig gut und es hat so viel Spass gemacht dass ich den Blutzucker mal außen vor gelassen hatte. In der Finalen Runde hab Ichs dann gemerkt,extremes Zittern und mir war schwindelig! Ich wusste dass ich unterzuckert war, dachte aber komm die eine Stunde hälst du jetzt noch aus. Ein fataler Fehler. Ich hab zwar durchgehalten aber bin dann innerhalb von Sekunden in der Umkleide auf den Boden gegangen. Ich war Gott sei Dank noch bei Bewusstsein sodass ich meinen vor Schock erstarrten Mitschülerinnen erklären konnte was sie machen sollten. Wie gesagt, ich musste es ihnen erklären weil ich nicht in der Lage war mir ein Traubenzucker aus der Tasche zu holen. Es war unvernünftig von mir mich noch weiter zu pushen (Du bist Team-Leader du kannst jetzt nicht raus! // Wie peinlich wenn du in der letzten Runde fehlst! Etc.) anstatt auf mein Gefühl zu hören und Messen zu gehen. 
Also Mädels und Jungs,egal ob ihr mitten im Spiel seit, an der Kasse von H&M steht oder mitten im Kino aufstehen müsst - das alles ist vernünftiger als dass ihr da nachher liegt und die Menschen um euch vielleicht noch nicht mal wissen was sie jetzt tun müssen?! Steht auf und holt euch ne Cola, geht raus aus dem Spiel und messt euren Zucker und nehmt euch die 10 Sekunden bei H&M um euren Blutzucker zu testen! Wer meint dann aufmucken zu müssen hat keine Ahnung! 

Was wenn ich mein Traubenzucker vegessen habe?

Tendenziell ist das erstmal be****scheiden aber es ist kein Weltuntergang! Ihr kennt doch sicher den kleinen Knirps hier : 



Entweder ihr macht's genauso wie er und klingelt beim nächstbesten Haus und fragt nett um Hilfe oder ihr ruft Mama/Papa/Freunde an die euch helfen können! Und wenn alle Stricke reißen ruft euch einen Krankenwagen falls ihr mitten in der Pampa stehen solltet und das nächste Haus noch weit entfernt steht! Ja ich weiß Krankenwagen klingt übertrieben aber was wollt ihr machen? Ist ja wohl besser als dass ihr umfallt und den Löffel abgebt? ;) 

Überzuckerung

Die Blutzuckerwerte steigen und steigen – eine Überzuckerung, die so genannte Hyperglykämie, kann die gefährliche Folge sein. Der Körper scheidet mit steigendem Blutzuckergehalt nämlich verstärkt Zucker und damit auch Wasser über die Nieren aus - bis zu zwölf Litern Urin am Tag. Damit kommt ein fast unlöschbarer Durst der wie eine Sucht ist, ich kenne das noch aus meinen Anfangsphasen. Der extreme Flüssigkeitsverlust kann dazu führen, dass der Körper austrocknet. Diese Symptome treten allerdings vor allem bei älteren Typ-2-Diabetikern nicht immer auf. Dadurch steigt die Gefahr, den Insulinmangel nicht rechtzeitig erkennen und ausgleichen zu können. Außerdem hatte ich ja heute in etwa die Symptome einer Unterzuckerung also ist das Gefühl nicht immer gleich! Bevor ihr irgendetwas für oder gegen den Zucker unternehmt ist Messen das erste was ihr tun müsst! 

Ich hoffe wir haben alle noch ein wenig dazugelernt :) 

Eure Hannah <3 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© Design by Neat Design Corner