Seiten

Wer bin ich und was ist Diabetes?

Montag, 6. Januar 2014

Meine Lieben! 

Ich habe mich zum neuen Jahr 2014 dazu entschlossen einen Blog zu erstellen. 
Diese Entscheidung stand fest,nachdem ich im letzten Jahr durch Instagram auf viele Blogger und deren Seiten aufmerksam geworden bin. 
Fashion,Make-Up trallala und all die schönen und nicht so schönen Dinge im Leben wurden auf unzähligen Seiten festgehalten und es wurde mehr als nur darüber diskutiert ob nun die Air Max wirklich Party tauglich oder doch eher für den Shopping Tag in der Thier-Galerie geeignet sind! :D 

Nun ist es so : In meinem Leben ist dieser ganze Kram zwar wichtig und ohne Make Up ginge, wie bei vielen von euch auch, bestimmt manchmal gar nichts....ABER! 

Ich bin Hannah, ich bin 18 Jahre alt und ich habe seit ca. 4 Jahren Diabetes. 

Diese Krankheit bestimmt, wie bei manchen die Mode, meinen Alltag. 
Du gibst 30€ für ein neues Kleid an Silvester aus,während ich mir einen neuen Insulin-Pen kaufe :P 

In diesem Blog wird es nicht ausschließlich um Diabetes gehen, doch die Krankheit wird ein wesentlicher Bestandteil meiner Posts sein! Ich möchte die Menschen mit Diabetes erreichen und Ihnen Mut machen Ihre Ziele weiter zu verfolgen, auch wenn man mit Diabetes Rückschläge verarbeiten muss und Kompromisse selbstverständlich sind, ist es nie zu spät alles in den Griff zu bekommen! 
Sei es durch ausgewogene Ernährung, Sport und vorallem seine Familie und Freunde!

Für diejenigen die nicht wissen was Diabetes ist : 
Diabetes (Typ 1 wie meine Form heißt) ist eine Stoffwechselerkrankung bei der die Bauchspeicheldrüse im Körper nicht mehr genug oder gar kein Insulin mehr produziert um den Blutzuckerspiegel zu senken. 
Viele kennen Diabetes vielleicht von Ihren Großeltern die Tabletten dafür einnehmen dass Ihr Blutzucker konstant bleibt. Dieser Diabetes ist ein Typ 2 Diabetes und tritt meist im Alter auf. 

Wir alle nehmen tagtäglich Zucker zu uns! Fruchtzucker der in Obst wie Äpfeln und Bananen enthalten ist aber auch "ungesunden" Zucker wie der, der in den leider leckeren Dingen des Lebens wie Schokolade und generell Süßigkeiten vorkommt. 

Nun ist es so dass man ja sagen könnte dann iss doch einfach kein Obst und Süßes mehr wenn es dir dadurch besser geht?! Wenn das so einfach wäre glaubt mir ich würde es versuchen! 
Doch auch in den Alltäglichen Dingen wie Brot,Milch und den meisten Getränken IST der Zucker einfach da. Er versteckt sich in jedem kleinen Weihnachtskeks und in jeder Kugel Eis die man im Sommer gerne isst! Sogar der Ketchup für die Pommes zwischendurch ist eine Zuckerfalle die ich nicht umgehen kann. 
Zuckerfrei hingegen sind Sachen wie Gemüse und Fleisch!
Würde ich also einen Salat mit Essig-Öl Dressing und Hähnchenbruststreifen essen so bräuchte mein Körper kein Insulin um diesen zu verarbeiten! :)

Um nun den ganzen Zucker nicht in Zuckerwürfeln, wie es immer im Fernsehen gezeigt wird darstellen zu müssen,rechne ich in "KE". Das bedeutet Kohlenhydrateinheiten. 
Wenn ihr nur mal gleich die Chipstüte neben eurem Bett in die Hand nehmt werdet ihr feststellen dass dort neben den Kalorien auch diese "KE's" (Kohelnhydrateinheiten) in der Tabelle angegeben sind. 

Damit ich also das Insulin was ich mir durch eine Spritze ( Manche haben auch Insulinpumpen) mehrmals am Tag geben muss,auch richtig bemesse, muss ich mir die Sachen die ich essen möchte "ausrechnen". 
So ist es beim Frühstück zum Beispiel so dass ich 1 Brötchen, einen Erdbeer-Joghurt und ein Glas Milch essen möchte. Gerechnet wird dann : 
1 Brötchen hat 20 KE
1 Erdbeerjoghurt (200g) hat ca 25 KE 
1 Glas Milch (300ml) hat 30 KE 

Klingt viel wenn ich euch nun sage dass ich pro 10 KE eine Einheit Insulin spritze oder? 
Bei meiner Diagnose 2009 war ich auch geschockt. 
Doch dann erklärte mir meine Ernährungsberaterin dass man die 10 KE immer durch 10 teilt. Das heißt wenn ich nun mein Frühstück ausrechne dann kommt das bei raus:

1 Brötchen (20KE) sind 2 Einheiten Insulin 
1 Erdbeer-Joghurt (25KE) sind 2,5 Einheiten Insulin
1 Glas Milch (30KE) sind 3 Einheiten Insulin. 

Also muss ich für mein Frühstück 7,5 KE spritzen. 
Das ist aber nicht Standard! Faustregel ist eigentlich "Pro Kilogramm Körpergewicht spritzt man 1 Einheit und diese Anzahl an Einheiten sind dann der Tagesbedarf an Insulin" 
Kompliziert? Nein ich erkläre es euch! 

Ich wiege ca 58 Kilo das heißt ich bräuchte über den Tag verteilt wenn ich normal esse 58 Einheiten an Insulin für mein Essen. 
Da ich aber Glück habe und meine Bauchspeicheldrüse noch Insulin produziert (wenn auch nur unregelmäßig) gilt diese Regel für mich nicht. 

Wenn ich durchschnittlich von einem Frühstück ,einer sogenannten "Zwischenmahlzeit" (kurz ZM), einem Mittagessen, einer zweiten ZM und einem Abendessen mit darauffolgender dritten ZM ausgehe dann bin ich immer noch unter meinem Tageslimit! 

Im Laufe dieses Bloggs rechne ich euch noch einige Mahlzeiten aus damit ihr ein Gefühl dafür bekommt wie sich die ganzen Zahlen zum Insulin und letztlich auch zu mir verhalten! 

Puuuuh, für den Anfang ziemlich viel zu erklären und vielleicht auch noch nicht so verständlich wie ich es gerne hätte doch momentan fällt mir nichts besseres ein es so zu beschreiben :(  Zur Not gibt es ja noch Google ;)

Falls ihr Fragen oder ähnliches habt, lässt mir doch bitte einen Kommentar dar damit ich darauf eingehen kann! 
 
Eure Hannah <3 



Instagram Account : hannahsteffens 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© Design by Neat Design Corner